Programm für Landschultage mit zwei Übernachtungen

Erster Tag


ANKUNFT

Um 9:50 Uhr Ankunft mit dem Landbus in Schoppernau an der Haltestelle Schoppernau/Gemeindeamt. Dort wird die Klasse von mir an der Bushaltestelle abgeholt. Bis zum Hof sind es nur 200m. Nach der Begrüßung dürfen die Kinder sofort ihre Zimmer beziehen.

MITTAGESSEN
Um 11.30 Uhr

NACHMITTAG
Nach dem Mittagessen fahrt ihr um 13:20 Uhr mit dem Landbus ein Dorf weiter nach Schröcken (Ausstieg: Haltestelle Neßlegg, Hotel Widderstein). Dort verbringt ihr einen spannenden Abenteuertag (www.holzschopf.com).

FREIZEIT
Um 17:15 Uhr seid ihr wieder zurück aus Schröcken und die Hälfte der Kinder kann mich dann beim Melken in den Stall begleiten. Die anderen Kinder spielen derweil auf dem Hof oder testen alle Spielgeräte durch (Schaukel, Go-Karts, Riesentrampolin etc.).

ABENDESSEN
Um 19:00 Uhr

ABEND
Je nach Dunkelheit und Jahreszeit starten wir gemeinsam mit der Fackelwanderung, die ca. eine Stunde dauert.
Bettruhe nach unserer Rückkehr.

Zweiter Tag


FRÜHSTÜCK

Um 8:00 Uhr

VORMITTAG
Nach dem Frühstück begleitet euch eine Waldpädagogin oder Förster in den Wald.

MITTAGESSEN
Um 12:00 Uhr

NACHMITTAG
Anschließend an das Mittagessen, um ca. 14:00 Uhr, gibt es eine geführte Reitwanderung. Nachfolgend seht ihr, wie man Frischkäse/Joghurt herstellt.

FREIZEIT
Um 18:00 Uhr wieder gemeinsames Melken bzw. Freizeit auf dem Hof.

ABENDESSEN
Um 19:00 Uhr

ABEND
Am letzten Abend dürfen die Kinder ihr Abendprogramm selber gestalten (Spiele, Disco, Modeschau, etc.).
Im Aufenthaltsraum gibt es dafür extra eine große Discolampe.

Dritter Tag

FRÜHSTÜCK
Um 8:00 Uhr

ABREISE
Um 10:05 Uhr ist Abfahrt mit dem Landbus nach Hause. Der Landbus hält 80m vom Haus entfernt.

Erster Tag – Abenteuertag – Indiana Jones Tour für Schulklassen

 

13:20 Uhr – Abfahrt in Schoppernau/Gemeindeamt
13:39 Uhr – Ankunft in Schröcken/Nesslegg/Hotel Widderstein

Bitte darauf achten, an der richtigen Bushaltestelle auszusteigen: Schröcken/Nesslegg, Hotel Widderstein!
Ein Guide wird euch bei der Bushaltestelle abholen.

Die Schulklassen machen eine Abenteuertour durch den Crazy Parcours. Dazu braucht ihr ca. drei Stunden. Hier erlebt ihr abenteuerliche Momente, die in den letzten Jahren tausendfach von Kindern bewältigt und als super bewertet wurden. Wichtig ist, dass das Lehr- und Begleitperson die Kinder motiviert und als Vorbild selbst aktiv mitmacht.

Alle Stationen werden mit Guides durchgeführt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass während der gesamten Tour die Aufsichtspflicht bei den Lehr- und Begleitpersonen liegt. Die Guides achten vorwiegend auf die reibungslose Durchführung und Sicherheit bei den Übungen.

Alle Kinder müssen ausnahmslos zweckmäßig gekleidet sein: (Philip oder Fiona fragen)

  • Warme Outdoorkleidung und Jacke die schmutzig werden darf
  • Berg-, Trekkingschuhe oder Gummistiefel
  • Bei nasser Witterung zwingend: Mütze, Regenhose, Regenjacke und Gummistiefel
  • Bei kühlem Wetter Mütze und Handschuhe mitbringen

16:43 Uhr – Rückfahrt nach Schoppernau/Gemeindeamt
17:05 Uhr – Ankunft in Schoppernau

 Zweiter Tag – Unser Wald – Infotag mit Wanderung

 

Vormittag:

Fiona als staatlich ausgebildete Wanderführerin begleitet Euch in den Wald.
Mit allen Sinnen taucht ihr ein in das vielseitige Waldökosystem und erfahrt Spannendes über Pflanzen, Bäume und Bewohner.
Riecht, schmeckt, hört und fühlt euch durch den Wald, erfahrt dabei wie er Schutz bietet, wofür wir das Holz brauchen und warum es notwendig ist Bäume zu fällen…

Findet bei jeder Witterung statt, und ist dementsprechende Kleidung zu tragen.
Dauert den ganzen Vormittag.
Kurz vor dem Mittagessen Ankunft am Kinderferienbauernhof Nigsch.

Nachmittag:

Ab ca. 14:00 Uhr gibt es eine geführte Reitwanderung mit Philipp oder Fiona. Dabei werden die zwei Pferde vom Hof gezäumt und gesattelt, und für alle Teilnehmer die wollen, ist ein geführter Ritt möglich.
Danach wird den Kindern gezeigt, wie am Bauernhof Nigsch Joghurt bzw. Frischkäse hergestellt wird.

ESSEN

 

Mittagessen 1.Tag: Suppe, Spaghetti und Dessert
Abendessen 1.Tag: Suppe, Kaiserschmarren + Apfelmus

Frühstück 2.Tag: Milch, Kakao, Tee, Brot, Cerealien
Mittagessen 2.Tag: Suppe, Kässpätzle und Dessert
Abendessen 2.Tag: Suppe, Kartoffelrösti (ohne Schweinefleisch)

Frühstück 3.Tag: Milch, Kakao, Tee, Brot, Cerealien

 

ZIMMERAUFTEILUNG

 

Im großen Haus:

  • Eine Wohnung mit drei Doppelzimmern (= 6 Betten)
  • Zwei Wohnungen mit einem 3-Bettzimmer und einem Doppelzimmer (= 10 Betten)
  • Je nach Bedarf 2-3 Matratzen

Gesamt: 14-17 Schülerbetten, 1 Doppelbett für eine Lehrperson/Begleitperson
zur Beschreibung:
Appartement Gräsalpe
Appartement Tannberg
Appartement Kanisfluh

Je nach Schülerzahl werden die Appartements besetzt.

Im Haus nebenan:

  • Zwei Doppelzimmer und zwei 3-Bettzimmer (= 10 Betten)
  • Je nach Bedarf 2-3 Matratzen

Gesamt: 8-11 Schülerbetten, 1 Doppelbett für eine Lehrperson/Begleitperson
zur Beschreibung:
Kunsthaus

Betten und Matratzen sind bezogen. Es wird kein Bettzeug benötigt.

 

MITZUBRINGEN

 

  • Gute Schuhe bzw. Gummistiefel
  • Warme Kleidung (bei kalter Witterung Mütze und Handschuhe)
  • Wenn vorhanden: eine Stirn- oder Taschenlampe (Nachtwanderung)
  • bei sehr warmen Tagen – Badesachen
  • Handtuch
  • Gute Laune

 

KOSTEN

 

Gültig für Buchungen ab 21.06.2023 für die Schuljahre 23/24 und 24/25

  • Pro SchülerIn: € 140,-/drei Tage – zwei Übernachtungen (inkl. Unterkunft, Essen und Programm; exkl. Fahrkosten)
  • Pro Lehrperson/Begleitperson: € 90,-/drei Tage – zwei Übernachtungen (wird vom Land Vorarlberg rückerstattet, inkl. Unterkunft, Essen und Programm; exkl. Fahrkosten)

Die Bezahlung erfolgt vorab (kurz vor Anreisetermin) per Banküberweisung auf das angegebene Konto in der Buchungsbestätigung.
Barzahlung vor Ort ist durch die Registrierkassenregelung nicht mehr möglich.

Die Fahrt von und nach Schoppernau, sowie die Fahrt von Schoppernau nach Schröcken und zurück ist kostenpflichtig.

Das Kulturticket ist für Landschultage nicht kostenfrei!

Für Buchungen zum Schuljahr 25/26 (ab September 25) werden die Preise pro Person um 5 Euro erhöht.

Wichtig:
Erst wenn Sie eine Buchungsbestätigung per Email bekommen haben ist der Termin fixiert!
Senden Sie eine Woche bevor Sie kommen noch ein kurzes Mail wie viele Schüler beteiligt sind!